16.06.2016: Neuer Vorstand des Wissensforums Backwaren e.V. gewählt

Mitgliederversammlung in Berlin entschied sich einstimmig für neue Führungsspitze

Berlin, 16. Juni 2016 – Am 14. Juni 2016 versammelten sich die Mitglieder des Wissensforums Backwaren e.V. zur 8. Ordentlichen Mitgliederversammlung im VKU-Forum in Berlin. Christof Crone, Karl Schmitz und Gerrit Rosch bilden den neuen Vorstand des Wissensforums Backwaren e. V. und werden die kommenden zwei Jahre die Geschicke des Verbandes lenken. Geschäftsführer Christof Crone übernimmt den 1. Vorsitz.

Wilko Quante und Stephan Schwind haben sich nach vier erfolgreichen Jahren im Amt des Vorstands des Wissensforums Backwaren e.V. nicht wieder zur Wahl gestellt und damit den Staffelstab an Kollegen aus dem Mitgliederkreis weitergegeben. Beide haben mit Vorstandskollegen Christof Crone in den letzten Jahren intensiv an der Neuausrichtung des Verbands gearbeitet und gemeinsam mit dem Steuerungsgremium PR-Arbeitskreis sowie der Geschäftsstelle die strategische Marschrichtung der Kommunikation neu justiert. Beide werden auch in Zukunft als Teil der Mannschaft in verschiedenen Funktionen für den Verband tätig sein. „Durch neue berufliche Aufgaben, die ich im vergangenen Jahr übernommen habe, kann ich leider nicht mehr die Zeit aufbringen“, erklärt Wilko Quante, seit Oktober 2015 Geschäftsführer der UNIFERM GmbH & Co. KG in Werne, seine Beweggründe. Stephan Schwind von der IREKS GmbH, Kulmbach, ergänzt: „Ich danke allen für ihr Engagement in den vergangenen Jahren und bleibe dem PR-Arbeitskreis auch weiterhin erhalten.“
Zur Wahl gestellt haben sich Christof Crone, Geschäftsführer des Wissensforums Backwaren e.V. und des Backzutatenverbandes e.V., Berlin, Karl Schmitz, Geschäftsführer Bäckergeschäft der SchapfenMühle GmbH & Co. KG, Ulm, und Gerrit Rosch, Geschäftsführer der Dawn Foods Germany GmbH, Darmstadt. Alle drei wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihre neuen Ämter gewählt.

Neben den Vorstandswahlen blickten die Mitglieder auf die Aktivitäten der vergangenen eineinhalb Jahre zurück. „Durch die straffe Strukturierung vieler Abstimmungsprozesse, die wir in den vergangenen Jahren beleuchtet und neu aufgesetzt haben, konnten in den verschiedenen Steuerungsgremien des Verbands Kräfte freigesetzt werden, die nun zielgerichtet für andere Aufgaben eingesetzt werden können“, fasst Wilko Quante Ergebnisse der Vorstandsarbeit zusammen. Einen besonderen Stellenwert ihrer Arbeit nimmt die Transparenzoffensive „Wissen, was schmeckt“ ein, die in den letzten Jahren erfolgreich angestoßen wurde. Auch zukünftig möchte der Verband Informationen bezüglich Backzutaten bereitstellen und diese schnell verfügbar machen. Mit der Weiterentwicklung der Fachpublikation backwaren aktuell wurde außerdem ein zitierfähiges Medium mit großer Anerkennung in Fachkreisen noch besser gemacht.

Download Pressemitteilung (doc)

29.09.2017: backwaren aktuell mit neuem Layout

Pressemeldungen

Berlin, 29.09.2017 – backwaren aktuell… Weiter »

08.09.2017: Qualifizierte Fachkräfte sind der Schlüssel zur Zukunft der Backbranche

Pressemeldungen

Mitglieder des Wissensforums Backwaren e.V…. Weiter »

02.05.2017: Ohne Wasser läuft nichts

Pressemeldungen

Der Beitrag von Wasser zum… Weiter »

16.06.2016: Neuer Vorstand des Wissensforums Backwaren e.V. gewählt

Pressemeldungen

Mitgliederversammlung in Berlin entschied sich… Weiter »

04.05.2016: Einheitliche europäische Definition für Sauerteig gefordert

Pressemeldungen

Hersteller Dr. Böcker appelliert an… Weiter »

27.10.2015: Ausgabe 3/2015 von „backwaren aktuell“ ist online.

Pressemeldungen

Berlin, 27. Oktober 2015 –… Weiter »

19.12.2014: Ausgabe 3/2014 von „backwaren aktuell“ ist online

Pressemeldungen

Berlin, 19. Dezember 2014 – Mit… Weiter »

27.08.2014: Ausgabe 2/2014 von „backwaren aktuell“ ist online

Pressemeldungen

Berlin, 27. August 2014 –… Weiter »

01.06.2012: Ausgabe 2/2012 von „backwaren aktuell“ online

Pressemeldungen

Berlin, 01. Juni 2012 – Eine… Weiter »

15.05.2012: Wissensforum Backwaren: Vorstand in neuer Besetzung

Pressemeldungen

Berlin, 15. Mai 2012 – Auf… Weiter »

13.12.2011: Bio-Backwaren: Broschüre des Wissensforums Backwaren aktualisiert

Pressemeldungen

Berlin, 13. Dezember 2011 – Bio-Backwaren… Weiter »

06.05.2010: Wissensforum Backwaren mit neuer „alter“ Spitze –

Pressemeldungen

Bonn, 6. Mai 2010 – Gekoppelt… Weiter »

20.07.2009: Bäcker- und Konditorenausbildung jetzt online unterstützt

Pressemeldungen

Bonn/ Wien 20.07.2009 – Unter… Weiter »

04.06.2009: Aus „bmi aktuell“ wird „backwaren aktuell“

Pressemeldungen

Bonn, 4. Juni 2009 – Nicht nur… Weiter »

Das Wissensforum Backwaren versteht sich als Ansprechpartner für alle, die mit Backmitteln und Backzutaten arbeiten
© COPYRIGHT 2017 Wissensforum Backwaren e.V