01.10.2019: Bloggerrundgang auf der südback

Das Wissensforum Backwaren informiert Blogger über Backmittel und Backzutaten

Berlin, 01. Oktober 2019 – Der Bloggerrundgang „Bake & Blog“ des Wissensforum Backwaren e.V. ging in die zweite Runde. Nachdem das Konzept 2018 auf der iba erstmalig erfolgreich umgesetzt wurde, lud der Verband dieses Jahr Blogger auf die südback ein. An den Ständen von Uniferm, Dawn Foods, CSM und backaldrin erwarteten die Teilnehmer spannende Fachinformationen sowie unterhaltsame Aktionen, welche die Blogger direkt von der Messe auf ihren Social Media-Kanälen teilten.

Die Betreiber von zehn Blogs – zwölf Personen insgesamt – folgten der Einladung des Wissensforum Backwaren e.V. zum Bloggerrundgang „Bake & Blog“ auf der südback. Darunter namhafte Bloggergrößen wie Kathrin und Jan Runge von Backen macht glücklich, Birgit Mönch von Backen mit Leidenschaft oder Sandy Rojo Cerezo von Wie Wo Was Ist Gut.
Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Christof Crone und einigen Worten zum Wissensforum Backwaren e.V., den Mitgliedern sowie der Aufgabenstellung des Verbands, startete der Rundgang am Stand von Uniferm. Hier erfuhren die Blogger nicht nur viel Wissenswertes rund um das Thema Hefe, Brotsommelier Rico Pförtner erklärte auch, worauf es bei einer Brotverkostung ankommt. Weiter ging es bei Dawn Foods, wo die Blogger „Quick Cakes“ zubereiteten und sich dem Thema vegane Gebäcke widmeten. Um Siedegebäcke und Dekore ging es bei CSM Deutschland – hier sorgten vor allem bunte Dekoraufleger für viel Instagram-taugliches Fotomaterial. Am Stand von backaldrin stellten die Blogger schließlich noch eine eigene Müslibrotmischung her, die sie in personalisierten Tüten mit nach Hause nahmen.

Geschäftsführer Christof Crone zum Hintergrund der Veranstaltung: „Uns geht es mit dem Bloggerrundgang vor allem um Verbraucheraufklärung durch Information von Multiplikatoren. Auch wenn die Produkte unserer Mitgliedsunternehmen sich nicht primär an Endverbraucher richten, ist deren direkte Ansprache in unserer Kommunikation ein konsequenter und logischer Schritt. Wir möchten in der breiten Öffentlichkeit Aufmerksamkeit für unsere Themen schaffen und so beispielsweise dem negativen Image, das sich derzeit zu Unrecht rund um Hefe breitmacht, entgegenwirken.“

„Vor der Digitalisierung dürfen wir uns nicht verschließen, auch wenn der Markt noch sehr traditionell ist“, ergänzt Gerrit Rosch, Vorstandsmitglied des Wissensforum Backwaren e.V. und Geschäftsführer von Dawn Foods, und gibt damit auch die Beweggründe seines Unternehmens wieder, am Bloggerrundgang mitzuwirken. „Auf der anderen Seite wächst eine neue Generation heran und auch junge Bäcker oder solche, die es vielleicht werden möchten, informieren sich in den sozialen Medien. So eine Maßnahme kann neben der Aufklärung also auch zur Nachwuchsförderung beitragen.“

Zahlreiche Storys auf Instagram der am Rundgang beteiligten Blogger zeigen ihre Eindrücke des Tages und ihr Interesse an den Themen der Backmittelbranche. „Natürlich hoffen wir auf weitere Beiträge in der Blogosphäre und einen entsprechenden Austausch zwischen den Bloggern und ihren Followern. Vielleicht kommt es auch wieder zu weiterführenden Kooperationen zwischen Bloggern und Mitgliedsunternehmen. Wir sind aber jetzt schon sehr zufrieden mit der Teilnehmerquote, ihrer Reichweite, dem positiven Feedback und dem Output in den Social Media“, resümiert Crone.


Download Pressemitteilung und Bildmaterial (zip, 1,9 MB)

01.10.2019: Bloggerrundgang auf der südback

Pressemeldungen

Das Wissensforum Backwaren informiert Blogger… Weiter »

23.07.2018: www.wissenwasschmeckt.de – Praktischer Helfer an der Kasse

Pressemeldungen

Fragen-und-Antworten-Katalog für BäckereifachverkäuferInnen in Kassensysteme… Weiter »

11.06.2018: Vorstand des Wissensforum Backwaren e.V. mit frischer Kraft

Pressemeldungen

Dr. Thorid Klantschitsch unterstützt ab… Weiter »

14.12.2017: backwaren aktuell 03/2017 mit Schwerpunkt Lebensmittelrecht

Pressemeldungen

Aktuelle Ausgabe auf der überarbeiteten… Weiter »

29.09.2017: backwaren aktuell mit neuem Layout

Pressemeldungen

Berlin, 29.09.2017 – backwaren aktuell… Weiter »

08.09.2017: Qualifizierte Fachkräfte sind der Schlüssel zur Zukunft der Backbranche

Pressemeldungen

Mitglieder des Wissensforums Backwaren e.V…. Weiter »

02.05.2017: Ohne Wasser läuft nichts

Pressemeldungen

Der Beitrag von Wasser zum… Weiter »

16.06.2016: Neuer Vorstand des Wissensforums Backwaren e.V. gewählt

Pressemeldungen

Mitgliederversammlung in Berlin entschied sich… Weiter »

04.05.2016: Einheitliche europäische Definition für Sauerteig gefordert

Pressemeldungen

Hersteller Dr. Böcker appelliert an… Weiter »

27.10.2015: Ausgabe 3/2015 von „backwaren aktuell“ ist online.

Pressemeldungen

Berlin, 27. Oktober 2015 –… Weiter »

19.12.2014: Ausgabe 3/2014 von „backwaren aktuell“ ist online

Pressemeldungen

Berlin, 19. Dezember 2014 – Mit… Weiter »

27.08.2014: Ausgabe 2/2014 von „backwaren aktuell“ ist online

Pressemeldungen

Berlin, 27. August 2014 –… Weiter »

01.06.2012: Ausgabe 2/2012 von „backwaren aktuell“ online

Pressemeldungen

Berlin, 01. Juni 2012 – Eine… Weiter »

15.05.2012: Wissensforum Backwaren: Vorstand in neuer Besetzung

Pressemeldungen

Berlin, 15. Mai 2012 – Auf… Weiter »

13.12.2011: Bio-Backwaren: Broschüre des Wissensforums Backwaren aktualisiert

Pressemeldungen

Berlin, 13. Dezember 2011 – Bio-Backwaren… Weiter »

06.05.2010: Wissensforum Backwaren mit neuer „alter“ Spitze –

Pressemeldungen

Bonn, 6. Mai 2010 – Gekoppelt… Weiter »

20.07.2009: Bäcker- und Konditorenausbildung jetzt online unterstützt

Pressemeldungen

Bonn/ Wien 20.07.2009 – Unter… Weiter »

04.06.2009: Aus „bmi aktuell“ wird „backwaren aktuell“

Pressemeldungen

Bonn, 4. Juni 2009 – Nicht nur… Weiter »

Das Wissensforum Backwaren versteht sich als Ansprechpartner für alle, die mit Backmitteln und Backzutaten arbeiten.