Webseite im Responsive Design und neuer FAQ-Bereich unterstützen Verkaufspersonal
Berlin, 25.10.2016 – Im Rahmen der südback 2016 stellte das Wissensforum Backwaren e.V. seine Webseite www.wissenwasschmeckt.de im neuen responsive design mit integriertem FAQ-Bereich vor. Die Webseite ist eine weitere, konsequent verfolgte Maßnahme im Rahmen der Transparenzoffensive des Wissensforum Backwaren e.V. Sie trägt dazu bei, das Verkaufspersonal in den Bäckereien zu informieren und aktuelles Fachwissen einfach und verständlich zu vermitteln.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Mehr- und einem Vollkornbrot? Was versteht man unter einem Backmittel? „Das Verkaufspersonal in den Bäckereien ist die Schnittstelle zwischen den Backzutatenherstellern in der Kommunikation mit den Verbrauchern. Bäckereifachverkäuferinnen werden täglich mit den verschiedensten Fragen zu den Inhaltsstoffen von Brot und Backwaren konfrontiert“, erklärt Christof Crone, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Wissensforum Backwaren e.V. und Geschäftsführer des Backzutatenverbandes e.V. Um sie dabei zu unterstützen, kompetente Antworten auf die Fragen der Verbraucher zu Backzutaten geben zu können, wurde der früher in Papierform existierende Katalog mit den häufigsten Fragen an die Bäckereifachverkäuferinnen überarbeitet und in einem praxistauglichen Fragen-Antworten-Katalog in digitaler Form auf der Webseite zusammengefasst. Wesentlich unterstützt wurde dieses Vorhaben von der Ernährungsberaterin Barbara Krieger-Mettbach.
Webseite im responsive design
Eine weitere Besonderheit der Webseite ist ihr „responsive design“. Die Zugriffe auf die Webseite durch Nutzer mit „normalen“ PCs sind in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgegangen, die Zugriffe über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet sind, entsprechend der allgemeinen Verbreitung dieser Geräte, hingegen angestiegen. Die neue Webseite passt sich Endgeräten aller Art in ihrem Aussehen an und lässt sich auf diese Weise durch Kassensystemanbieter sogar in browserbasierte Kassen einbinden. Somit wird das Verkaufspersonal an der Kasse in die Lage versetzt, auch während seiner Tätigkeit direkten Zugriff auf die FAQs zu haben.
Einer der ersten Test-User war Markus Pumberger, Bäckermeister aus dem oberösterreichischen Niederkappel. Neben der Anwendung im Kundengespräch wird er die Webseite zukünftig auch für Mitarbeiterschulungen einsetzen. „Wer offen aufklärt, bekommt auch Verständnis von seinen Kunden“, so die Devise von Markus Pumberger.
Signet für Mitglieder des Backzutatenverbandes e.V.
Ziel des Backzutatenverbandes ist es, seinen Mitgliedsunternehmen künftig zu ermöglichen, ihre Mitgliedschaft im Verband auch wirkungsvoll nach außen dokumentieren zu können. Um einen einheitlichen Auftritt der Mitgliedsunternehmen des Backzutatenverbandes e.V. auf Messen, Ausstellungen und im Empfangsbereich der Mitgliedsbetriebe zu gewährleisten, ohne das Corporate Design der einzelnen Mitgliedsunternehmen zu tangieren, präsentiert sich der Verband nun mit einem Signet. Der transparente Aufsteller symbolisiert nicht nur die Zugehörigkeit zum Verband und die Verbundenheit mit dem Branchennetzwerk, sondern stellt auch ein Qualitätsmerkmal dar: Alle Mitglieder des Backzutatenverbands verfügen über die neuesten Informationen bezüglich des geltenden Lebensmittelrecht und wenden die Best Practice in der Herstellung an. Qualitätsrichtlinien im Produktionsprozess werden selbstredend eingehalten.