Berlin, 20. März 2013 – Steigende Preise für Agrarrohstoffe beschäftigen die gesamte Lebensmittelwirtschaft, auch die Backbranche. Erhöhte Verbraucherpreise lassen sich kaum vermeiden, müssen aber auch argumentativ begleitet werden: „backwaren aktuell“ startet daher mit dem Thema „Eier“ in der Ausgabe 1/2013 mit einer Informationsreihe über die technologischen und ernährungsphysiologischen Besonderheiten typischer Backzutaten. Dabei werden auch aktuelle Marktentwicklungen und mögliche Gründe für Preissteigerungen unter die Lupe genommen.
Weiterhin brandaktuell ist das Thema „Health Claims“: Seit Dezember 2012 gilt eine erste Teilliste zugelassener Gesundheitsangaben. Doch nach wie vor fehlt es an Rechtssicherheit und Klarheit darüber, was in der Gesundheitswerbung zulässig ist und was nicht. Eine praktische Anleitung, wie Sie sicher durch den „Regelungs-Dschungel“ gesundheitsbezogener Werbung gelangen können, bietet daher unser erster Beitrag in dieser Ausgabe.
In einem weiteren Beitrag finden Sie Informationen über den möglichen Einsatz von Pseudocerealien und Nicht-Brotgetreide in der Backbranche. Einen Blick über den Tellerrand bietet unser letzter Beitrag: Irene Krauß berichtet über die historische Entwicklung des Konditoreiwesens.