Das Deutsche Lebensmittelbuch – Teil 1

Helmut Martell und Rochus Wallau

Die Arbeit der Deutschen Lebensmittelbuchkommission stand in der Vergangenheit gelegentlich in der Kritik: zu langsam, intransparent und zu wenig verbraucherfreundlich. Dennoch beschreiben die Leitsätze bis heute für viele Lebensmittel die allgemeine Verkehrsauffassung und werden daher als unentbehrlich angesehen. Teil 1 unserer Reihe beschäftigt sich mit den Grundlagen des Deutschen Lebensmittelbuchs.

 

Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs stellen die allgemeine Verkehrsauffassung zu den wichtigsten Lebensmitteln fest. So der gesetzliche Auftrag. Diese Feststellungen werden von der Deutschen Lebensmittelbuchkommission getroffen – einem 32-köpfigen Gremium, das vom zuständigen Bundesministerium berufen wird und viertelparitätisch aus Vertretern der Verbraucherschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Lebensmittelüberwachung zusammengesetzt ist. Die weiteren Details kann man in der Geschäftsordnung der Lebensmittelbuchkommission nachschlagen.1

 

Die allgemeine Verkehrsauffassung

Die allgemeine Verkehrsauffassung ist nach einer früher von der Rechtsprechung vielfach verwendeten Formel die Übereinstimmung von redlichem Gewerbebrauch und berechtigter Verbrauchererwartung.

Sowohl der Begriff »redlicher Gewerbebrauch« als auch der Begriff »berechtigte Verbrauchererwartung« enthält jeweils ein empirisches (also im Prinzip abzählbares) Element (Gewerbebrauch, Verbrauchererwartung) und ein wertendes (normatives) Element (redlich, berechtigt), sodass auf der Grundlage dieses Modells keine Widersprüche auftreten können. Weicht der tatsächlich festgestellte Gewerbebrauch von der empirisch ermittelten Verbrauchererwartung ab, dann ist – nach diesem Modell – entweder der Gewerbebrauch nicht redlich oder die Verbrauchererwartung nicht berechtigt.

 

Spannungsverhältnis von Konstanz und Anpassung

Doch ganz so einfach liegt die Sache nicht. Denn Verkehrsauffassungen sind dynamisch: Sie wandeln sich im Laufe der Zeit. Leitsätze sind dagegen oft zu statisch – halten also mit den gewandelten Verkehrsauffassungen nicht immer Schritt. Daran entzündete sich in der Vergangenheit mancher Disput, der in Einzelfällen auch dazu geführt hat, dass Gerichte die eine oder andere Feststellung in den Leitsätzen nicht mehr als zutreffenden Ausdruck der aktuellen Verkehrsauffassung bewertet haben.

Andererseits können Leitsätze ihre orientierende Funktion für die Wirtschaftsbeteiligten nur dann erfüllen, wenn man auf ihre Feststellungen in einem planungsrelevanten Zeitraum auch vertrauen kann. Es ist dies das bei allen »Normen« bekannte Spannungsverhältnis von Konstanz und Anpassung. Eine kurzatmige, tagesaktuelle Fortschreibung der Leitsätze ist daher weder wünschenswert noch wegen der geschäftsordnungsmäßigen Vorgaben der Lebensmittelbuchkommission zu befürchten. Denn zwischen einem Änderungsantrag bis zur Veröffentlichung der geänderten Leitsätze im Bundesanzeiger können meist einige Jahre vergehen. Genug Zeit also für alle Beteiligten, sich auf geänderte Feststellungen einzurichten.

 

Intransparenz der Leitsatzerarbeitung?

Vor allem Foodwatch hatte in der Vergangenheit oft die Intransparenz und die »Geheimkabinettsdiplomatie« der Leitsatzerarbeitung beanstandet. Juristisch waren die Vorwürfe, wie letztlich dann sogar das Bundesverwaltungsgericht festgestellt hat, wenig begründet – aber sie trafen einen allgemeinen Argwohn, der auf eine »Delegitimierung bestehender Institutionen« zielt.

Die Kritik galt vor allem der Verpflichtungserklärung der Kommissionsmitglieder, die in vergleichbarer Weise auch für die hinzugezogenen Sachverständigen gilt. Sie lautet: »Ich verpflichte mich zu gewissenhafter und unparteiischer Erfüllung der Aufgaben der Deutschen Lebensmittelbuchkommission sowie zur Verschwiegenheit über die Beratungen der Kommission und ihrer Fachausschüsse und aller sonstiger Tatsachen, die mir aufgrund meiner Mitgliedschaft in der Kommission bekannt werden. Ich bin darüber unterrichtet, dass die Pflicht zur Verschwiegenheit nicht gilt für Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach einer Geheimhaltung nicht bedürfen.«

Im Übrigen gilt: Die Zusammensetzung und die Aufgaben der DLBK waren und sind gesetzlich geregelt, also öffentlich zugänglich. Das Gleiche gilt für die Geschäftsordnung, die Antragsberechtigung, die Fachausschüsse, die erforderlichen Mehrheiten und alle anderen damit verbundenen Fragen. Aus verständlichen Gründen sieht die Geschäftsordnung allerdings vor, dass die Beratungen innerhalb der Kommission vertraulich sein sollten, um eine freie, auch kontroverse Debatte zu schützen. Aus ähnlichen Gründen sind auch die Kammer- oder Senatsberatungen bei Gerichten vertraulich.

Ansonsten ist durch die viertelparitätische Zusammensetzung der Kommission ein denkbar faires Verfahren gewährleistet. Und die Vorschrift, dass die Kommissionsbeschlüsse grundsätzlich einstimmig erfolgen sollen, stellt sicher, dass keine Seite »untergebuttert« werden kann. (Nur unter besonderen Voraussetzungen reicht eine Dreiviertelmehrheit aus.)

 

Sind Leitsätze noch erforderlich?

»An der Wiege« der Leitsätze und ihrer Vorläufer stand der übereinstimmende Wunsch der damaligen »Nahrungsmittelhersteller« und der Lebensmittelüberwachung, verlässliche Maßstäbe für die Beurteilung von Lebensmitteln zu besitzen. Seit Beginn der gesetzlich geregelten Leitsätze waren die Organisationen der Verbraucherschaft immer mit an Bord, oft hatten sie auch den Kommissionsvorsitz inne (derzeit Frau Dr. Birgit Rehlender von der Stiftung Warentest). Dies zeugt von einem fortbestehenden und – vor allem – einem übereinstimmenden Interesse an der Existenz solcher Leitsätze.

Die gelegentlich geäußerten Überlegungen, ob Leitsätze wegen der heute vorgeschriebenen Volldeklaration von Lebensmitteln bis hin zur Nährwertkennzeichnung überhaupt noch erforderlich seien, haben sich nicht durchsetzen können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil nicht vorverpackte Lebensmittel weitgehend von der Kennzeichnungsverpflichtung ausgenommen sind.

Und früher einmal europarechtlich begründete Zweifel am Sinn von unterschiedlichen nationalen Leitsätzen haben sich wegen des Prinzips der wechselseitigen Anerkennung abweichender Verkehrsauffassungen ebenfalls in Luft aufgelöst: Nach dem gesetzlich verankerten »Cassis-Prinzip« sind alle Lebensmittel, die in einem Mitgliedsstaat der EU rechtmäßig hergestellt und vermarktet werden, grundsätzlich auch in jedem anderen Mitgliedsstaat verkehrsfähig.

Schließlich ist daran zu erinnern, dass Leitsätze keine Rechtsnormen darstellen. Von ihren Feststellungen kann jederzeit abgewichen werden, sofern die Abweichung von der leitsatzmäßig festgestellten Verkehrsauffassung gemäß den Vorschriften der LMIV ausreichend gekennzeichnet wird. Auch dies lässt Freiheit für Produktentwicklungen und für rasche Antworten auf sich wandelnde Verbraucherwünsche.

All das entbindet die Kommission aber keineswegs, jeden Leitsatz regelmäßig darauf zu prüfen, ob er noch der aktuellen Verkehrsauffassung entspricht.

 

Quellenangaben

1.    http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/DLMBK-GO-160620.pdf;jsessionid=88F0387309221924732F7AC218991267.2_cid376?__blob=publicationFile
2.    Vgl. § 13 und 14 der Geschäftsordnung.

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts XIII

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Getreide – gepufft, granuliert: Rohstoffveredelung von Getreide durch Puffing und Granulierung

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © SchapfenMühle Jürgen Ellerkamp,… Weiter »

Buchweizen – Ein Pseudogetreide mit Zukunft

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © IREKS GmbH Dr…. Weiter »

Hülsenfrüchte in Backwaren – Vom „Arme-Leute-Essen“ in die Backstube

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Zeelandia Hanna Neumann,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts XII

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte und meyer.science… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts XI

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Allrounder Hafer – heimisches Getreide mit viel Potenzial

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © VGMS e. V./Michael Kompe… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts X

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Vegan beim Bäcker? Was sind die Herausforderungen, was sind die Chancen?

Fachartikel

Foto: © Zeelandia Annemarie Renner,… Weiter »

Feines aus Urgetreide – Mit alten Sorten neue Impulse setzen

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © CSM Manfred Laukamp,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts IX

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Handmade Donuts – Mit Handwerkskunst und Kreativität zum Erfolg

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © CSM Manfred Laukamp,… Weiter »

Handwerkliches Speiseeis – Geht immer und ist keine Zauberei

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Martin Braun KG… Weiter »

EHEC & Co. in Getreide – Kann der Verzehr von Getreideerzeugnissen Krankheiten auslösen?

Ernährung und Gesundheit

Foto: ©Skitterphoto on Pixabay Prof…. Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts VIII

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Keine Lust auf Kalorien?

Rohstoff- und Produktkunde

Süßstoffe bieten kalorienfreie Süßungsmöglichkeiten Foto:… Weiter »

Füllungen – Das Beste kommt von innen

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Dawn Foods Sandra… Weiter »

Kuriosa der Brotgeschichte – Von Pumpernickel, Toastbrot und Butterbrot

Fachwissen Bäcker

Foto: © Shaiith on istockphoto… Weiter »

Neue Leitsätze für Brot & Co.

Fachwissen Bäcker

Update und Orientierungshilfe für Transparenz… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts VII

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

134 Jahre Süßstoff Made in germany – Rückblick und Ausblick

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Süßstoff Verband e.V…. Weiter »

Trendgerecht und leistungsstark: Spezialmargarinen in der modernen Bäckerei

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © CSM Manfred Laukamp,… Weiter »

Dekorpuder: Schneeweißes Finish für zauberhafte Gebäcke

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © UNIFERM Till Löher,… Weiter »

Vorsicht: Weizen macht NICHT dumm – Werbung mit Fehlinformationen und warum sie sich nicht lohnt

Fachwissen Bäcker

Foto: © Bundesmühlenkontor GmbH/Antonios Mitsopoulos… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts VI

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Natürliche Backhefe – Was macht das älteste Backtriebmittel so besonders?

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Uniferm Dr. Philipp… Weiter »

Blattgelatine – Ein traditionelles Lebensmittel für moderne Backwaren

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © GELITA Dr. Johanna… Weiter »

Gelungen geschlungen – die Brezel

Fachwissen Bäcker

Foto: © Pixabay Irene Krauß,… Weiter »

Fachkräftemangel – Wie kann gezielt gegengesteuert werden?

Fachwissen Bäcker

Foto: © Zeelandia/shutterstock Hanna Neumann,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts V

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

FODMAP in aller Munde – In Backwaren gesund oder nicht?

Fachwissen Bäcker

Foto: © iStock/Rimma_Bondarenko Prof. Dr…. Weiter »

Vegane Vielfalt – Bewusste Genießer nachhaltig begeistern

Fachwissen Bäcker

Foto: © CSM Manfred Laukamp,… Weiter »

Zeit für Ostergebäck

Fachwissen Bäcker

Foto: © Martin Braun KG… Weiter »

Fastnacht zum Anbeißen – Gebäcke aus der Fettpfanne

Fachwissen Bäcker

Foto: © CSM Irene Krauß,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts IV

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Sahne, Rahm, Obers & Co. – Aromatisierung für vielfältigen Geschmack

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Dawn Foods Germany… Weiter »

Baumkuchen – Der König der Kuchen

Rohstoff- und Produktkunde

Foto: © Martin Braun KG… Weiter »

Starkes Stollenmarketing – Mit gelebter Kompetenz zum Erfolg

Fachwissen Bäcker

Foto: © CSM Bakery Solutions… Weiter »

Christbrote uff Weihnachten – Der Stollen

Fachwissen Bäcker

Foto: © Pixabay/kakuko Irene Krauß,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts III

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Mehl- und Teigbehandlungsmittel in der Europäischen Union

Fachwissen Bäcker

Foto: © Bundesmühlenkontor GmbH/Antonios Mitsopoulos…. Weiter »

Sportive Multitalente – Brot als Basis für sportliche Trainingserfolge im Sortiment richtig nutzen

Fachwissen Bäcker

Foto: ©backaldrin/Fotolia_53305177_X Dr. Markus Brunnbauer,… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts II

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Weniger Zucker, voller Geschmack!

Fachwissen Bäcker

Foto: © Martin Braun KG… Weiter »

Neues aus der Welt des Lebensmittelrechts I

Lebensmittelrecht

Hier schreiben meyer.rechtsanwälte darüber, was… Weiter »

Leitsätze für Lebensmittel – Ein Rosinenbrot ist kein Wunschkonzert, sondern eine klare Sache

Lebensmittelrecht

Foto: © kommunikation.pur/sampics Sandra Ganzenmüller,… Weiter »

So nice! Mit American Bakery junge Zielgruppen erobern

Fachwissen Bäcker

Foto: © CSM Bakery Solutions… Weiter »

Basels berühmtes Backwerk – Basler Leckerli sind wir genannt…

Fachwissen Bäcker

Foto: © Irene Krauß Irene… Weiter »

Gut gewickelt − das Kipferl: Zur Kulturgeschichte eines Frühstücksgebäcks

Fachwissen Bäcker

Irene Krauß, Volkskundlerin, ehem. Leiterin… Weiter »

E-Learning als Chance: Weiterbildung – überall und jederzeit

Fachwissen Bäcker

Frank Breuer, Senior Activation Manager… Weiter »

Dinkelprodukte: Über die Kennzeichnung im Zutatenverzeichnis

Lebensmittelrecht

Christof Crone, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt… Weiter »

Die Vakuumkühlung: Vorteile für die Backbranche

Fachwissen Bäcker

Eddy B. Sprenger, Diplomierter Bäcker-Konditor,… Weiter »

Backende Foodblogger: Fluch oder Segen für die Branche?

Fachwissen Bäcker

Sandra Ganzenmüller, Inhaberin der Agentur… Weiter »

Einsatz für Einkorn, Emmer & Co.

Fachwissen Bäcker

Kathrin Feldbrügge, Pressesprecherin der Initiative… Weiter »

Italienische Festtagsgebäcke: Colomba pasquale, Panettone und Pandoro – Ursprung und Legenden

Rohstoff- und Produktkunde

Dr. Friedrich Kunz, Freier Mitarbeiter… Weiter »

Das Geheimnis des Weihnachtsdufts

Rohstoff- und Produktkunde

Prof. Dr. Klaus Roth (Bearbeitung/Zusammenfassung:… Weiter »

Erfolgsfaktor Marketing

Fachwissen Bäcker

Manfred Laukamp, Activation Lead Ingredients,… Weiter »

Dinkelbackwaren – Herausforderungen vom Feld bis zum Ofen

Rohstoff- und Produktkunde

Dr. Thomas Kunte, Leitung Forschung,… Weiter »

Dekore: GESCHMACK MIT GLANZ & GLITZER

Rohstoff- und Produktkunde

Jochen Falk, PR & Marketing,… Weiter »

Brot: Dem Phänomen auf der Spur

Fachwissen Bäcker

Mag. Jürgen Reimann, Leiter Marketing,… Weiter »

Die Zukunft der Ernährung: Ein Konzept bahnt sich den Weg

Fachwissen Bäcker

Susanne Köhler, Projektmanagerin / Kommunikationsmanagement,… Weiter »

Koalitionsvertrag und Ernährungspolitik: Welche politischen Ziele verfolgt die neue Bundesregierung?

Fachwissen Bäcker

Martina Bröcker, Referentin Backzutatenverband e.V…. Weiter »

Das Deutsche Lebensmittelbuch – Teil III

Lebensmittelrecht

Dr. Matthias Wiemers, Rechtsanwalt  … Weiter »

Gäraktive Vollsauerteige im Vergleich zu ausgesäuerten Sauerteigen

Rohstoff- und Produktkunde

Norbert Huintjes, Bäckereitechniker, Dipl.-Ing. Chemietechnik/Biotechnologie… Weiter »

Neue DLG-Studie 2018: Reduktion von Zucker, Fett und Salz

Fachwissen Bäcker

Zusammengefasst von Prof. Dr. Bärbel… Weiter »

Acrylamid in Backwaren: eine Standortbestimmung

Lebensmittelrecht

Alexander Meyer-Kretschmer, Rechtsanwalt Das Thema… Weiter »

Das Deutsche Lebensmittelbuch – Teil II

Lebensmittelrecht

Von Dr. Birgit Rehlender, Vorsitzende… Weiter »

Treibstoff für Muskeln und Gehirn

Fachwissen Bäcker

Interview mit Prof. Dr. med…. Weiter »

Inspiration aus der Welt der Gewürze

Rohstoff- und Produktkunde

Von Axel Klawuhn, Presse- und… Weiter »

Pumpernickel: Eine westfälische dunkle Brotspezialität im Vollkorntrend

Fachwissen Bäcker

Dr. Friedrich Kunz, Wien Pumpernickel… Weiter »

Brot-Sommeliers: Unterwegs im Auftrag der deutschen Brotkultur

Kommentare und Interviews

Sandra Ganzenmüller Brot, das nach… Weiter »

Das Deutsche Lebensmittelbuch – Teil 1

Lebensmittelrecht

Helmut Martell und Rochus Wallau… Weiter »

Hafer: Vollkorn-Allrounder in der modernen Ernährung

Rohstoff- und Produktkunde

Richeza Reisinger, Verband der Getreide-,… Weiter »

Tortillas – Eine mexikanische Backwarenspezialität

Backwarenkultur

Hans-Herbert Dörfner, Weinstadt; Prof. Dr…. Weiter »

Natürliche pflanzliche Giftstoffe: Tropan-Alkaloide

Fachwissen Bäcker

Prof. Dr. Bärbel Kniel, Esslingen… Weiter »

Das Wissensforum Backwaren versteht sich als Ansprechpartner für alle, die mit Backmitteln und Backzutaten arbeiten.